This published essay by Rainer Hawlik discusses seminars for teacher trainings, following pedagogic material which was developed during KINDINMI (KA2 2017-1-SE01-KA203-034587)

Rainer Hawlik (2019). Professionalisierung von angehenden Lehrer/innen: Menschenrechtsbildung unter Beachtung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. In: Furch et al (Hrsg.): 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung. Schneider-Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 60 – 69

German abstract

“Eines der Ziele des ERASMUS+ Projekts KINDINMI (KA2 2017-1-SE01-KA203-034587) ist es, Module für die Ausbildung von Pädagog/innen zu entwickeln, die auf unsere Migrationsgesellschaft aufmerksam machen. Menschenrechtsbildung unter Beachtung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse sensibilisiert für die (Eigen-)Positio­nierung künftiger Lehrer/innen im pädagogischen Feld. Dieser Beitrag dokumentiert nach einer Einleitung zunächst eine Erhebung, bei der im Jahr 2018 an der PH Wien eine Gruppe Studierender des Lehramts Primarstufe (n = 208) zu den von ihnen vertretenen Überzeugungen (Einstellungen und Haltungen als ‚beliefs‘) bezüglich der Lage mehrsprachiger Schüler/innen und ihren Eltern in einem als segregierend charakterisierten österreichischen Schulsystem befragt wurden. Problematisierende und problematische Items zu struktureller Ungleichheit und Machtunterschieden sind die Vorlage für den entscheidenden zweiten Schritt: Die Items und die Ergebnisse der hier präsentierten Stichprobe werden zum Gegenstand in der Lehrer/innenbildung.”